Rezension zu "Solange am Himmel Sterne stehen" von Kristin Harmel






Kristin Harmel
Solange am Himmel Sterne stehen

480 Seiten, Taschenbuch
9,99 €
ISBN: 978-3-442-38121-0

Erschienen bei Blanvalet






Charaktere                                                                               

Hope
Hope, unsere Protagonistin. Sie ist geschieden und teilt sich das Sorgerecht, um ihre Tochter Annie, 
mit ihrem Ex-Mann.  Trotz ihrer Angst zu kalt zu ihrer Tochter zu sein strahlt sie trotzdem so viel Wärme 
aus und hat es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Sie gibt sich so viel Mühe ihr Leben auf die Reihe zu kriegen
und Annie gleichzeitig nicht zu zeigen wie es um sie steht. Sie liebt ihre Tochter aber kann es nicht wirklich zeigen.
Ich hatte während des lesens so oft das Bedürfnis sie einfach in den Arm zu nehmen oder sie solange zu schütteln bis 
sie endlich mal einen klaren Gedanken fasst.
 
Annie
Annie ist Roses Tochter und gerade 12 Jahre alt. Also um ehrlich zu sein hätte ich nicht so viel Geduld
mit ihr wie ihre Mutter. Ich hätte Annie meine Meinung gerne so oft an den Kopf geschleudert und
dass sich die Welt nicht nur um sie dreht. Nicht alles was passiert ist gedacht um ihr das Leben schwer zu
machen, aber trotzdessen hat sie eine Seite die sie so sympatisch macht. Ihre Liebe zu ihrer Großmutter
und der Wille, dass alles gut wird ist so erfrischend. Es tut einem weh wenn man sich denkt,
dass das vielleicht irgendwann enden könnte. Trotz ihres Benehmens ihrer Mutter gegenüber
liebt man sie doch irgendwie für ihr Verhalten ihrer Mamie (Großmutter) gegenüber.
 
Rose
Unsere Mamie in dieser Geschichte. Sie ist an Alzheimer erkrankt und wünscht sich dass ihre
Enkelin Hope nach Paris fährt um dort Hopes Vergangenheit zu erforschen, die diese seit Jahren
versucht hat zu vergessen. So stelle ich mir eine Oma vor. Sie liebt ihre Enkelin und Urenkelin
und es scheint ihr selbst weh zu tun wenn sie die beiden enttäuschen muss, in dem Sinne dass sie einfach
die Besuche der beiden vergisst. Sie ist einfach nur so liebevoll, obwohl das Leben nicht
immer gut zu ihr war. So ein wunderschöner Charakter der einen immer wieder zum weinen bringt.

Anmerkung zu weiteren Charakteren: 
Im Laufe des Buches kommen auch weitere Charaktere vor die mein Herz berührt haben, aber die möchte ich hier nicht
erwähnen damit ich euch nicht zuviel spoiler. Es lohnt sich wirklich diese Personen in sein Herz zu lassen!!!  


Rezension                                                                                

Im Hintergrund dieser Geschichte liegt eine Liebesgeschichte die mich einfach so sehr berührt hat. Das Buch hat mich mal wieder zu weinen gebracht. Die Geschichte ist so atemberaubend!

Wo spielt die Geschichte? Am Cape Cod (Amerika), in Paris und in New York. Sie spielt im Hier und Jetzt und in der Vergangenheit. Sie gibt einem Liebe, Hass und Abscheu.

Hope wird von ihrer Großmutter gebeten nach Paris zu fliegen und nach Personen zu suchen die Rose auf eine Liste geschrieben hat. Nach einigen Bedenken macht sie sich auf den Weg und lernt eine seite von ihrer Großmutter kennen die sie bisher nicht kannte. Und somit auch eine neue Seite an sich. Hope hatte es in ihrem Leben nicht leicht, aber nun sieht sie dass sie damit nicht alleine ist. Das Buch wechselt zwischen der Sicht von Rose und der von Hope. Es bringt eine gewisse Abwechslung und treibt einen manchmal in den Wahnsinn wenn es in der anderen Sicht gerade spannend wird. Das Buch ist mit so viel Liebe geschrieben und rührt einen zu Tränen. Ich brauchte ein paar Seiten um in das Buch reinzukommen, aber dann hat es mich gefesselt. Das Buch würde ich jedem empfehlen. Ich kann es keiner Gruppe zuordnen. Es ist einfach nur fantastisch!

Zudem beinhaltet das Buch einen kleinen Bonus. Hope führt eine Bäckerei, die ihre Großmutter Rose gegründet hat, und ein paar Rezepte aus der Bäckerei sind in dem Buch aufgeführt. Wirklich lecker. So ein Buch hatte ich noch nie. Aber die Gebäckstücke kamen sehr gut an!


Also, ein absolutes MUSS!!!

Eure Suselpi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen