{Rezension} Better Life - Ausgelöscht von Lillith Korn





Einzelband

Taschenbuch: 250 Seiten

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

ISBN: 978-1512349191





 


„Schenken Sie uns Ihren Körper und wir schenken Ihnen 10 unvergessliche Jahre.
Garantiert kostenfrei und ohne Risiko“

Mit diesem und ähnlichen Slogans wirbt Better Life für ihr Programm.

Marvin gehört zu den Menschen, die von ihrem Leben nicht gerade reich beschenkt wurde. Nachdem seine Freundin Charlie vor einiger Zeit gegangen ist und nie wieder zu ihm zurückkam, fällt ihm kein Grund ein, warum er nicht aus seinem Leben entfliehen und sich von Better Life 10glückliche Jahre schenken lassen sollte. So macht er einen Termin aus und lässt sich beraten.

Zoe ist Neuroinformatikerin und hat Forschungen darüber betrieben, ob es möglich ist bestimmte Erinnerungen zu löschen. Aufgrund ihrer Ergebnisse tritt Carlos Grewe an sie heran. Der Gründer von Better Life möchte traumatisierten Soldaten und Polizisten helfen. Er will die negativen Teile ihrer Erinnerungen löschen und ihnen so ein normales Leben ermöglichen. Da Zoe schon immer Menschen helfen wollte, nimmt sie das Angebot von Carlos Grewe an, sich die Räumlichkeiten von Better Life näher anzuschauen.

Der Titel klang für mich sehr interessant, da ich auf den Rahmen gespannt war, in dem ein besseres Leben ermöglicht werden sollte. Der Zusatz „Ausgelöscht“ verriet zunächst nicht viel darüber was mich erwartet. Aber ich war gespannt.

Marvin, hatte zu Beginn einen Termin bei Better Life. Recht schnell wird dort deutlich, dass er mit seinem Leben sehr unzufrieden ist. Man merkt, dass er nichts von seinem Leben erwartet und er scheint auch nicht die Ambitionen zu haben, selbst etwas zu ändern. Er versucht mit Better Life den einfachen Weg zu gehen, obwohl er nicht weiß was ihn nach den 10 Jahren erwarten wird. Sogar den Tod scheint er in Kauf nehmen zu wollen, nur damit jemand sein Leben verbessert. Paul, der den Platz von Marvin einnimmt, nachdem dieser gelöscht wurde, ist in dieser Hinsicht komplett anders. Er lebt mit dem Reichtum, den Better Life ihm versprochen hat, aber dieser scheint ihm wenig zu bedeuten. Natürlich geniesst er die Annehmlichkeiten die sich ihm bieten, aber er scheint sehr einsam zu sein. Er sagt von sich selbst, dass er sich mit Frauen umgeben könnte, wenn er wollte, aber er zieht anscheinend das Alleinsein vor. Als er dann auf Zoe trifft, ist er recht schnell von ihr begeistert. Ihm wird klar, dass sie sehr viel gemeinsam haben. Zoe dagegen ist sehr in sich gekehrt, was Männer angeht. Trotzdem ist sie Paul recht schnell zugetan. Sie schöpft auch keinerlei Verdacht, dass Paul plötzlich überall auftaucht, aber Liebe macht ja bekanntlich blind. Ansonsten beweist sie aber sehr viel Courage, indem sie sich von Better Life distanziert hat. Alles in allem sind die drei Charaktere doch sehr unterschiedlich. Vor allem Marvin und Paul. Marvin macht sich regelrecht lustig über die Eigenschaften die Paul angedacht wurden – Treu, eine geringe Aggressivität und natürlich das Selbstbewusstsein.

Zu der Geschichte an sich, muss ich sagen, dass die Autorin das Buch wirklich sehr spannend geschrieben hat. Ich habe sehr schnell hineingefunden. Die wissenschaftlichen, neuen Errungenschaften waren sehr interessant. Eine gewisse Zukunftsmusik, von der man träumen kann. Wobei ich nicht scharf auf die Möglichkeit wäre, alle Erinnerungen löschen zu können. Recht schnell wird deutlich, dass Paul sich zu Zoe hingezogen fühlt, wodurch wir nun mit zwei Möglichkeiten konfrontiert werden. Befolgt Paul seinen Auftrag oder schützt er Zoe?

Das Ende ist natürlich sehr gemein – ein böser Cliffhanger. Ich habe mich sehr geärgert, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Vor allem da alle Charaktere in das Ende einbezogen werden. Für Jeden kann es nun gut oder schlecht ausgehen. Daher bin ich wirklich gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Es scheint kaum möglich zu sein, dass alle Personen glücklich werden. Marvin kann nicht zeitgleich mit Paul existieren, der vermutlich für Zoes Glück sorgen würde. Es bleibt spannend.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich dieses Buch verschlungen habe. Es gibt immer wieder kleine Wendungen die Rätsel aufgeben. Mir wurde berichtet, dass sie im zweiten Band gelöst werden sollen. Daher kann ich es kaum erwarten weiterzulesen. Ich kann euch nur empfehlen mal in dieses tolle Buch reinzulesen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen