{Rezension} Die Perlentaucherin von Jeff Talarigo




Einzelband

Taschenbuch: 240 Seiten

Verlag: btb Verlag

ISBN: 978-3442736645

Originaltitel: The Pearl Diver










Den Großteil ihrs Lebens ist sie als Fräulein Fuji bekannt. Ihr großer Traum war es Perlentaucherin zu sein. Und für 4 Jahre ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Aber nun wurde bei ihr eine Krankheit diagnostiziert die ihr ganzes Leben verändern soll. Sie darf nicht mehr tauchen. Sie muss ihre Familie verlassen. Sie muss in Quarantäne leben, denn sie hat Lepra.
Mit 19 wird sie auf eine Insel gebracht und ihrem Namen und ihrer Vergangenheit beraubt. Für ihre Familie wird sie als tot erklärt und aus allen Registern gestrichen. In ihrer ersten Nacht, als sie darüber nachdenkt welchen Namen sie nun annehmen soll, wird ihr empfohlen an die schönste Erinnerung aus ihrer Zeit vor der Quarantäne zu denken und dieser ihren Namen widmen. Dies tut sie und von nun an ist sie Fräulein Fuji. Solange die Patienten gesund genug sind, kümmern sie sich um die anderen Patienten, damit so wenig wie möglich gesunde Personen mit den Kranken zusammentreffen. Sie massiert die Patienten und erfährt so eine Menge aus ihrem Leben vor der Krankheit, aber viele wollen auch einfach nicht an ihr Leben davor und an die Schande die sie ihrer Familie bereitet haben, erinnert werden.


Anfangs war ich etwas misstrauisch und wusste nicht ob mir so ein Buch gefallen wurde, aber recht schnell hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Es beruht auf Fakten und somit ist es noch erschreckender zu erfahren, wie mit Menschen umgegangen worden ist die diese Krankheit hatten. Sie wurde zu Ausgestoßenen der Gesellschaft. Niemand wollte sie und niemand wollte an sie erinnert werden. Die Protagonistin versucht ihr bestes um sich mit diesem Leben zu abzufinden. Das Buch hat trotz diesem schweren Thema eine Leichtigkeit, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Es wird nicht so genau auf die Leiden eingegangen die die Menschen haben, sondern eher wie sie dort miteinander umgehen.


Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist einfach nur ein wirklich schönes Buch, welches ich bestimmt bald mal wieder lesen werde. <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen