{Rezension} Wenn ich bleibe von Gayle Forman




1. Band der Reihe

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

Verlag: Blanvalet Verlag

ISBN: 978-3764503512

Originaltitel: If I Stay





 


Wenn sie ihr Cello in den Händen hält und spielt, dann ist sie glücklich. Mia ist eine sehr talentierte Musikerin, aber doch recht unscheinbar.

Trotzdem hat sie einen Freund, Adam. Er und seine Band werden langsam immer bekannter, wodurch ihre Beziehung etwas belastet wird. Doch auch Mias Musik könnte dafür sorgen, dass ihre Beziehung schwieriger wird, denn sie hatte ein Vorspiel im Julliard. Wenn sie dort aufgenommen werden würde, dann müsste sie nach New York ziehen und sie und Adam würden sich noch seltener sehen.

Doch ein Unfall soll diese Entscheidung in weite Ferne rücken.

Bei einem Familienausflug wird das Auto von Mias Familie von einem LKW gerammt und sie muss zusehen wie ihre Eltern abtransportiert werden. Sie sieht wie die Ärzte ihren Körper behandeln. Aber warum kann sie ihren Körper von außerhalb betrachten?

Nun steht sie vor einer schweren Entscheidung. Soll sie bei Adam und der Musik bleiben oder soll sie mit ihren Eltern gehen?

Eine Weile liegt dieses Buch schon in meinem Regal, aber als ich gesehen habe, dass es verfilmt werden soll, dachte ich mir, ich sollte es mal lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Dieses Buch wiegt mit einer Menge an Gefühlen auf. Und mal wieder hat ein Buch es geschafft mich zu Tränen zu rühren.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach gehalten, wodurch man das Buch wirklich in einem Rutsch lesen kann. Ich konnte es nicht mehr weglegen. In der Geschichte gibt es einen ständigen Wechseln zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wodurch die Charaktere ebenfalls sehr schön aufgebaut werden, da man über Mia im Laufe des Buches recht viel erfährt, sogar über ihre Kindheit. Über ihren Freund Adam erfahren etwas was die Beziehung angeht, aber wirklich in seine Tiefen wird nicht abgetaucht, da das Augenmerk komplett auf Mia liegt.

Alles in allem kann ich euch das Buch nur empfehlen. Das Zusammenspiel von Gefühlen und den Gründen zu bleiben oder zu gehen, hat das Buch wirklich zu einem Lesegenuss gemacht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen