{How to...} blog von Alexandra

http://blog4aleshanee.blogspot.de/


Ich bin 1975 geboren und lebe mit meinen vier Kindern in München. 
Im September 2013 habe ich mit dem bloggen angefangen und es macht mir sehr viel Spaß. Das Entwerfen und designen hat sehr viel Zeit gekostet, war mir aber wichtig und ich hab richtig Freude daran :)
Wichtig dabei ist mir vor allem der Austausch mit anderen Bloggern. Ich möchte meine Leseleidenschaft mit Gleichgesinnten teilen und habe für mich selbst eine optisch ansprechende, zu mir passende Möglichkeit gefunden, mich auszutauschen. Ich möchts nicht mehr missen :)
Recht viel Zeit für andere Hobbys bleibt mir neben zwei Jobs, Kindern und Haushalt leider nicht. Aber ich treffe mich gern zum Feiern mit meinen Freunden und gehe ab und zu ins Kino. Musik läuft bei mir den ganzen Tag - ich kann nicht ohne - und unser Kater braucht natürlich auch seine Streicheleinheiten ;)





Warum bloggst du? 

Angefangen hab ich hauptsächlich für mich. Ich liebe Listen und wollte mir einen schönen, übersichtlichen Überblick verschaffen – was ich gelesen habe, was ich noch lesen werde, meine Rezensionen usw. Als ich dann über Facebook Kontakte geknüpft und andere Buchblogger kennengelernt habe, ist daraus aber viel mehr geworden. Es macht einfach Spaß, sich mit anderen Büchersüchtigen auszutauschen, bei Aktionen und Gewinnspielen mitzumachen und auch selbst welche zu veranstalten und Erfahrungen zu sammeln. Mittlerweile gehört das Bloggen zu meinem Alltag dazu und es macht mir großen Spaß.

Worüber bloggst du?

Alles rund ums Thema Bücher. Hauptsächlich Rezensionen, aber auch Aktionen wie z. B. 

dienstags „Gemeinsam Lesen“ bei Asaviel 

Hier werden immer vier Fragen rund um die aktuelle Leselektüre gestellt - es macht Spaß, bei anderen Bloggs zu stöbern und ich entdecke immer wieder neue Bücher, die meine Wunschliste wachsen lassen *g*




und freitags "Wölkchens Freitagsfragen" bei Frau Wölkchen

Hier wird immer eine Bücher- und eine persönliche Frage gestellt. Dabei entdeckt man tolle neue Blogs und die Fragen sind immer sehr speziell, wodurch die Antworten oft lustig und originell ausfallen ;)




Bei beiden Aktionen kann jeder jederzeit neu einsteigen und mitmachen!

Ab und zu mache ich auch gerne bei einem TAG mit und veranstalte Gewinnspiele. 
Mit Blogtouren habe ich noch nicht viel Erfahrung, werde aber Anfang Juli bei zwei mitmachen:

Bild in Originalgröße anzeigen


Einmal zum ersten Band der Fantasy-Trilogie 
Licht + Schatten
von Katharina Gansch



Bild in Originalgröße anzeigen


und dann zu dem brandneuen Jugend-Thriller
Blind Walk
von Patricia Schröder



Anfang des Jahres hab ich eine Wanderbuchaktion gestartet - zwei Bücher haben sich schon auf den Weg gemacht und sobald das erste wieder bei mir angekommen ist, wird auch eine weitere Wanderung starten - Mit welchem Buch wird aber noch nicht verraten ^^ 

Außerdem mache ich bei einigen Challenges mit - meine eigene läuft noch bis 31. Juli und ich bin gespannt, wie viel ich bis dahin geschafft habe!

Was macht deinen Blog für dich besonders?  

Ich liebe mein Design, dass ich mir teilweise selbst übers Internet zusammengebastelt habe und auch mit Hilfe ganz lieber Bloggerinnen! Aber auch die Übersichtlichkeit und die gut gemischten Beiträge :)

Womit fesselst du deine Leser?

Hm, das müsste man die Leser fragen *g*
Ich denke, das meine Rezensionen sehr konstruktiv und ehrlich sind und sehr gut aussagen, was man von dem jeweiligen Buch zu erwarten hat. Außerdem habe ich, wie oben schon erwähnt, ein sehr gemischtes Programm und ich blogge eigentlich täglich, so dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Ich habe auch versucht, meinen Blog so übersichtlich wie möglich zu gestalten, ohne zu überladen zu wirken. Es ist alles leicht zu finden und überschaubar.

Was willst du mit deinem Blog noch erreichen? 

Ich möchte natürlich noch mehr Leser erreichen und dadurch noch mehr Austausch über die Kommentare. Gerade hier sieht man, wie die Leser über die Beiträge denken, ob sie ihnen weiterhelfen und sie gerne bei mir vorbeischauen. Ich freue mich immer über ein Feedback und bin froh, in der kurzen Zeit schon so viele tolle Menschen kennen gelernt zu haben!

Was muss deiner Meinung nach ein Blog haben um spannend zu bleiben? 

Bei einem Buchblog würde ich sagen abwechslungsreiche Beiträge, aussagekräftige Rezensionen und auch ein ansprechendes Design, bei dem man aber die Übersicht nicht verliert.
 
Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser? 

Da ich viel Wert auf den Austausch mit anderen Lesern lege, sind viele Leser natürlich von Vorteil  - am schönsten natürlich, wenn sie mir durch ihre Kommentare auch Feedback geben ;)



Ein wunderschön designter Blog der mit ausführlichen Rezension und einer Menge mehr überzeugen kann. Ich persönlich finde das blau wirklich schön und der Header ist mit viel Liebe gestaltet! Einfach schön! Findet ihr nicht auch? :D





5 Kommentare:

  1. jaaaa, ich finde ihren Blog auch wundervoll, er war einer der ersten, die ich entdeckte hatte :) Mal wieder ein wundervolles How to Blog :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihren Blog erst vor kurzem entdeckt, aber er kann einfach überzeugen :D

      Liebe Grüße
      Suselpi

      Löschen
  2. Sehr schöner Beitrag ;)
    Und jaaaa ich kann als Leser von Alex ihren Weltenwandererblog nur zustimmen, dass ihre Rezensionen 1A und vor allem sehr authentisch sind. Besuche sie immer wieder gerne ;)

    Schön das du bei dieser Aktion mitwirkst, dein Blog hätte gefehlt ;)

    LG Sassi <3

    AntwortenLöschen
  3. Alex' Blog gefällt mir auch super. Man merkt, dass sie sich wirklich Mühe gibt und Spaß dran hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe doch mal, dass wir alle Spaß am bloggen haben, sonst wäre es ja schade ;)

      Liebe Grüße
      Suselpi

      Löschen