{How to...} read von Sonny





Mein Leben spielt sich in der kleinen Stadt - für mich immer noch ein Dorf - Burgwedel ab, die sich 20 Kilometer nördlich von Hannover befindet. Hier verschlinge ich meine Bücher, gehe mit Herrn Wuff spazieren, reite mit Herrn Plüsch aus und pflege mein Blog.

Lesen liebe ich schon seitdem ich es kann. Mal mehr, mal weniger. Je nach Lust und Laune gibt es Fantasy, Thriller, Si-Fi, mal eine Biografie oder ein Fachbuch. Mit Liebes-, Erotik- oder Historischen Romanen kann ich einfach nichts anfangen. Zu viel Sex und Liebesbekundungen in Büchern geht mir auf den Keks, ich brauche Spannung. Gut, ist eine tolle Liebesgeschichte in einem Fantasyroman untergebracht, ist das schon wieder etwas anderes. Im Großen und Ganzen muss es einfach passen.

Schon als Kind fand ich Vampire toll, was wohl dazu beigetragen hat, dass ich Graf Zahl aus der Sesamstraße nicht gruselig fand, wie so manch anderer ;)
Bei meiner Oma habe ich den Räuber Hotzenplotz vorgelesen bekommen und dann später selbst gelesen. Ich liebe dieses Buch und habe mir erst letzten eine neue Ausgabe gekauft, damit ich einen weiteren Helden meiner Kindheit im Regal habe. Merkwürdig, früher kam mir das Buch viel dicker vor.

Lesen bedeutet für mich, in eine neue und andere Welt ab zu tauchen. Mich treiben zu lassen. Blickwinkel kennenzulernen an die ich nie geglaubt hätte. Egal ob in einem Thriller die böseste und schrecklichste Seite des Menschen oder in einem Fantasyroman neue Wesen die durch ihre Aufgaben wachsen. Ich lese wenn ich lust habe. Leseflauten gibt es bei mir nicht, da ich mir nicht vornehme, je Tag so und so viel zu lesen oder ähnliches. Wenn ich Lust habe, dann hab ich Lust, wenn nicht dann halt nicht. Kann mich ein Buch im Moment nicht gefangen nehmen, so nehme ich einfach das nächste und lese das Buch später noch einmal. Vielleicht war ich einfach nicht in der Stimmung. Natürlich gibt es dann auch Bücher die mir nach dem zweiten Mal anfangen einfach nicht gefallen, die haben dann ihre Chancen gehabt und kommen weg. Vielleicht hat daran ja jemand anders Freude.

Gut, das kann man mit eBooks nicht machen, die wandern einfach in den Mülleimer meines Rechners, denn ich finde eBooks klasse und benutze sie gerne. Ich muss zu geben, dass wenn mir eins besonders gut gefallen hat und auch das Cover stimmt, dann lasse ich es mir zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Ich muss es in beiden Versionen dann haben.

Ich denke einfach nicht jedes Buch muss jedem gefallen und schon manches Buch, welches von anderen in den Himmel gelobt wurde, hat mich bitter enttäuscht, dafür gab es viele Bücher die bei anderen nicht so ankamen, mir aber super gefallen haben. Merkwürdige Welt, aber wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann würde es nur ein Buch geben und das wäre ja langweilig ;)
Lest was ihr lesen möchtet, schämt euch nicht dafür und genießt es immer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen