{Rezension} Die Überlebenden von Alexandra Bracken




1. Band der Trilogie

Taschenbuch: 544 Seiten

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442479085  

Originaltitel: The Darkest Minds





 

Nach und nach erkranken immer mehr Kinder. Nach und nach sterben immer mehr Kinder.

Doch die Ärzte scheinen eher die überlebenden Kinder zu fürchten, als die Krankheit selbst.

Ruby wird von Soldaten abgeholt, als sie gerade 10 Jahre alt ist. Sie und mehrere Kinder werden mit einem Bus in ein Lager gebracht um sie dort beaufsichtigen zu können. Der Staat gibt vor nach einem Heilmittel zu suchen, doch die Kinder fürchten für immer in den Lagern bleiben zu müssen, eingeteilt in die Farben Grün, Blau, Gelb, Orange und Rot.

Ruby verbringt ihre Kindheit in einem dieser Lager und hat die Hoffnung aufgegeben jemals zu ihren Eltern zurück zu können. Ihr einziger Lichtblick ist ihre Freundin Sam, doch als auch sie für Ruby keine Stütze mehr ist, zieht sie sich immer mehr zurück und sagt sich von allen Beziehungen los.

Ich bin etwas zwiespältig an das Buch herangegangen. Zum einen wollte ich es unbedingt lesen und andererseits hatte ich Angst, dass es nur ein Abklatsch von anderen Dystopien sein könnte. Aber trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass es trotzdem spannend sein würde. Ob meine Erwartungen erfüllt würden erfahrt ihr am Ende.

Zu Beginn lernen wir Ruby als kleines 10-jähriges Mädchen kennen, das voller Angst in eines der Lager gebracht wird. Später springen wir in die Gegenwart und Ruby ist eine Teenagerin, die sämtliche Hoffnung auf ein Leben außerhalb des Lagers aufgeben hat. Im Laufe der Geschichte merkt man ihr an, dass sie auf dem Stand einer 10-jährigen geblieben ist. Natürlich nicht vom Verstand her, denn sie ist schon recht pfiffig und weiß wann es besser ist den Mund zu halten, aber ihr fehlen Erfahrungen, die man Mädchen in ihrem Alter schon gemacht haben. Sie ist aber eine sehr starke Protagonistin, denn sie versucht jeden zu beschützen der ihr am Herzen liegt, oder einfach weil sie es verdienen.

Anfangs habe ich nicht damit gerechnet, dass das Buch so fesselnd werden würde. Schon nach den ersten paar Seiten, hätte ich es am liebsten verschlungen. Ruby beweist eine Stärke, die ich, in ihrer Situation, vermutlich nicht an den Tag gelegt hätte. Am Ende war ich so begeistert, dass ich am liebsten sofort wüsste wie es weiter geht. Ein absolutes MUSS. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Absolute Suchtgefahr!!!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen