{Rezension} Mein Herz hämmert, dass es wehtut von Brynjulf Jung Tjonn




 Einzelband

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Verlag: Dressler

ISBN: 978-3791519999

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre





 


Hendrik – ein ganz normaler Jugendlicher.

Doch plagt ihn das schlechte Gewissen. Sein Onkel ist zu Besuch bei ihm und seiner Mutter, doch um die seine Gesundheit ist es nicht gut bestellt. Die Tage seines Onkels scheinen gezählt zu sein und doch hegt Hendrik neben der Sorge und Trauer um seinen geliebten Onkel, auch Gefühle für ein junges Mädchen aus seiner Schule.

Ist es fair von Hendrik, dass er glücklich ist, obwohl sein Onkel so schwer erkrankt ist?

Aufgrund der Länge hatte ich keine großen Erwartungen an dieses Buch, da ich kein Fan von zu kurzen Geschichten bin. Aber wie sagt man so schön? In der Kürze liegt die Würze. Denn das Buch konnte mich mit seiner gefühlvollen Geschichte doch überzeugen.

Hendrik ist ein recht sympathischer Jugendlicher, da er keiner dieser von sich überzeugten und hormongeschwängerten jungen Kerlen ist. Seine Gefühle für Kjersti wirken recht unschuldig und er ist sich nie ganz sicher wie er auf sie wirkt. Er ist eher unsicher und dadurch nur umso überzeugender.

Die Idee des Buches war für mich eine Neue und auch überzeugend umgesetzt. Es war emotional und lebt nicht nur von den negativen, sondern vor allem von den schönen Erlebnissen, die Hendrik mit seinem Onkel hat. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, dass die direkte Rede nicht hervorgehoben wird. Sie geht teilweise unter und an manchen Stellen ist unklar wer gerade redet. Es lässt sich manchmal nur am Kontext erahnen. Aber an dieser Stelle war die Länge des Buches doch wieder positiv, da es mir vermutlich bei einem Buch mit 500 Seiten schon ziemlich auf die Nerven gegangen wäre.

Alles in allem ist es ein solides Buch. Die Tatsache, dass es doch sehr emotional ist, hat für mich den Ausschlag zu den 4 Sternen gegeben. Hendrik ist wirklich sympathisch und bringt seinen Zwiespalt auch sehr authentisch rüber. Es ist eine schöne Geschichte, mit einem traurigen Thema. Bei einer Empfehlung bin ich etwas zurückhaltend. Das sollte jeder für sich entscheiden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen