{Rezension} Grimm - Die Schlachtbank von John Passarella

2. Teil der Reihe

Broschiert: 360 Seiten

Verlag: Cross Cult

ISBN: 978-3864253065

Originaltitel: Grimm: The Chopping Block

1. Band: Grimm - Der eisige Hauch
2. Band: Grimm - Die Schlachbank
3. Band: Grimm - Zeit zum Töten







Man muss über den Tellerrand hinausschauen, wenn man die Welt, in der Nick Burkhardt lebt verstehen will. Er ist ein Grimm und macht Jagd auch Wesen. Dabei handelt es sich um Kreaturen die direkt aus dem letzten Märchenbuch geschlüpft zu sein scheinen, aber sich unter den Menschen verstecken, indem sie ihre wahre Gestalt verhüllen und unter uns Menschen leben. Nicht immer sind die Wesen freundlicher Natur, manche sind gewalttätig oder sogar Kannibalen. Als Grimm besitzt Nick die Fähigkeit die Wesen bei einem Gefühlsausbruch ihrerseits zu erkennen, normale Menschen können ihre wahre Gestalt erst sehen, wenn die Wesen es wollen.

Nach der Trennung versucht ein Vater eine Verbindung zu seinem Sohn zu halten und begibt sich mit ihm zusammen im Wald auf Schatzsuche. Als sie an der Stelle angekommen sind, an der der Geocache versteckt sein soll, machen sich beide auf die Suche. Der Vater entdeckt den Cache in einer roten Dose, der Sohn macht einen weitaus erschreckenderen Fund.

Als Nick mit seinem Partner Hank am Tatort eintrifft, finden sie eine verstörte Familien und einen Hauchen säuberlich gestapelter Knochen vor. Die Hoffnung, dass es sich um Tierknochen handelt, hat sich verflüchtigt, als ein menschlicher Schädel zum Vorschein kam.

Als weitere Knochen auftauchen, stellt sich für Nick die Frage, handelt es sich um einen normalen Mörder oder muss er erneut Jagd auf ein Wesen machen?

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte die ungefähr zu Ende der 2. oder Anfang der 3. Staffel der Serie spielt. Für mich war es recht einfach in die Geschichte hinein zu finden, da ich ungefähr an der Stelle bei der Serie war. Allerdings wird in dem Buch auch nach und nach die Hintergrundgeschichte erläutert, wodurch man das Buch auch lesen kann ohne die Serie gesehen zu haben.

Ich habe sehr früh gemerkt, dass das Buch sich sehr, von den Szenen gesehen, an der Serie orientiert, denn immer wenn ich mich gefragt habe, warum eine bestimmte Stelle gerade auftaucht, dann habe ich mir eine Folge von Grimm vorgestellt und gemerkt, dass es doch recht gut passt.

Durch die Serie wurde meinem Gehirn die Arbeit erspart Nick und den anderen Personen ein Gesicht zu verpassen, aber durch das Buch habe ich wunderbare Einblicke in die verschiedenen Charaktere bekommen, wodurch manche mir noch ein bisschen sympathischer wurden.

Das Buch ist durchgehend spannend gehalten und sogar ein kranker Golden Retriver konnte mich fesseln. Wir bekommen Einblicke in viele Personen, was aber nicht überladen wirkt und dadurch gibt es so viele Handlungsstränge bei denen wir mitfiebern können. Sei es eine Pilates-Stunde oder eine Aufbereitung des Studiums. Alle Charaktere waren für das Gesamtpaket der Geschichte von Bedeutung.

Ich mochte die Serie vorher schon, aber dieses Buch war einfach nur klasse! Nun muss ich mir wohl gleich mal den 1. Teil zulegen und dort reinschnuppern. Wie es häufig ist, bietet dieses Buch mehr Tiefe, als es eine Serie oder ein Film kann, denn hier kommen Gedanken und Gefühle einfach besser rüber. Wenn ihr als ein Fan der Serie oder ein Fan von Grimms Märchen seid, dann schaut einfach mal rein und lasst euch hinab ziehen in die Welt der Märchen und Wesen. Eine klare Empfehlung!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen