{Rezension} Die Vertriebenen - Flucht aus Camp Eden von Kevin Emerson




1. Band der Reihe

Taschenbuch: 432 Seiten

Verlag: Heyne Verlag

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: The Lost Code - The Atlanteans Book 1








Eine große Flut dezimierte die bewohnbaren Flächen der Erde und ein großes Feuer und große Ozonlöcher machen ein Leben außerhalb der Kuppeln oder oberhalb der Erde unmöglich.

Innerhalb der Kuppeln leben die Reichen und Kinder die von ihren Eltern vor der großen Flut eingefroren wurden. Um den Jugendlichen einen Hauch Normalität zu gewährleisten, wurde ein altes Feriencamp eröffnet. Durch eine Lotterie können auch Kinder von außerhalb der Kuppel an einem Lager teilnehmen.

Owen war einer der Glücklichen bei der Lotterie und durfte nun 4 Wochen an der Oberfläche in einem Ferienlager verbringen. Weder ist er begeistert darüber, noch glaub er dort wirklich Spaß zu haben. Doch vor seiner Schwimmprüfung spricht ihn die hübsche Juniorbetreuerin Lilly an und er hat die Hoffnung, dass sein Aufenthalt doch noch eine gute Wendung nimmt.

Doch während seiner Prüfung bekommt er einen Krampf und sinkt immer tiefer. Bis sein Körper den Kampf aufgibt und ihm schwarz vor Augen wird.

Ich muss leider sagen, dass das Cover mich nicht überzeugen konnte, aber die Zusammenfassung hat mich dann doch dazu gebracht das Buch lesen zu wollen.

Owen ist ein kleiner Eigenbrötler und versucht sich aus allen Schwierigkeiten rauszuhalten. Doch wenn er mit Lilly zusammen ist, dann wächst er über sich hinaus. Das ist wohl die Kraft der ersten großen Schwärmerei. Ansonsten ist in diesem Teil noch nicht viel Auffälliges an ihm, aber ich hoffe auf die Nachfolger, da er sich zum Ende hin stark entwickelt hat. Die anderen Charaktere sind in diesem Teil noch etwas flach, aber bekommen vermutlich in den Folgebänden ihre großen Auftritte.

Meiner Meinung nach braucht das Buch etwas um in Fahrt zu kommen, aber trotzdem ist es spannend. Es ist recht paradox, aber trotzdem hat mich das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere bieten sehr viel, auf dem in den nächsten Teilen aufgebaut werden kann. Es gibt einige, die sehr unsympathisch sind, wodurch das Buch noch etwas authentischer wird. Zudem gefällt mir die Idee der Geschichte ungemein, obwohl Kuppel und vernichtetes Land nicht sehr neu sind. Die Umsetzung ist ebenfalls sehr gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Diese Geschichte bietet sehr viel Potenzial und ich kann es guten Gewissens empfehlen. Charaktere die sich stark entwickeln und eine Story, die in den Folgebänden richtig spannend werden kann. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und kann es kaum noch erwarten!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen