{Rezension} Die Achse meiner Welt von Dani Atkins




 Einzelband

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: Knaur TB

ISBN: 978-3426515396

Originaltitel: Fractured








Ein schicksalhafter Tag soll alles ändern.

Rachel ist mit ihren Freunden zum Essen verabredet. Es handelt sich um ein Abschiedsessen, denn schon bald werden sie sich trennen und auf verschiedene Universitäten gehen. Doch an diesem Abend wollen sie noch einmal ihre Freundschaft feiern.

Doch schon kurz nach ihrer Ankunft geschieht es. Ihr Leben soll sich für immer verändern. Ein LKW-Fahrer verliert die Kontrolle über seinen Wagen und rast in das Restaurant in dem Rachel mit ihren Freunden sitzt. Sie haben den Platzt direkt vorm Fenster bekommen, so dass sie den Laster auf sich zurasen sehen, doch Rachel verfällt in eine Schockstarre und kann sich nicht mehr bewegen. Als sie begreift, dass die vom Fenster weg muss, ist der Durchgang versperrt und sie sieht sich mit dem Ende ihres Lebens konfrontiert. Plötzlich zieht ihr bester Freund Jerry sie über den Tisch und rettet ihr so das Leben. Dieser Moment kennzeichnet sie. Mit einer Narbe in ihrem Gesicht und dem Gefühl, dass sie an Jerrys Tod schuld ist, denn er hat es nicht mehr vom Fenster weg geschafft.

5 Jahre später heiratet Rachels beste Freundin und sie muss sich somit mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen, denn die Hochzeit findet in ihrem Heimatort statt. Zu dieser emotionalen Belastung kommt hinzu, dass sie seit einiger Zeit von starken Kopfschmerzen geplagt wird, vor denen ihre Ärzte sie immer gewarnt haben, aber bisher hat sie sich geweigert für eine Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen.

An diesem Abend, im Dezember, endet ihr altes Leben.

Was würdet ihr tun, wenn ihr die Möglichkeit bekommt das schlimmste Ereignis eures Lebens zu streichen?

Anfangs war ich etwas irritiert, da ich mir nicht erklären konnte, wie Rachel plötzlich in einer anderen Realität landen konnte. Ich hab immer damit gerechnet, dass sie mit einem anderen Ich die Plätze getauscht hat und hab mich gefragt wie es dem anderen Ich in Rachels Realität gehen würde. Aber recht schnell hat mich die Geschichte von ihr so sehr in Beschlag genommen, dass ich daran keinen Gedanken mehr verschwendet habe.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und unterstützt diese fantastisch umgesetzte Idee. Über das ganze Buch hinweg bauen habe ich eine Verbindung zu Rachel aufgebaut, die dafür gesorgt hat, dass ich die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert habe. Ich habe ihr immer nur gewünscht, dass sie mit dieser neuen Realität glücklich wird. Aber immer wieder kamen kleine Dinge, die das Glück getrübt haben.

Rachels Geschichte hat mit wirklich berührt. Sie hat mich zum Schmunzeln gebracht und zu Tränen gerührt. Das Buch vermittelt so viele Gefühle und ist so wunderbar geschrieben, dass es wirklich zu einem Lesegenuss wird. Ich kann dieses Buch ruhigen Gewissens empfehlen, denn es ist einfach nur schön!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen