Getestet | Smyles

http://www.smyles.de/



Hier könnt ihr die App runterladen.

Zur kurzen Einleitung. Bei Smyles handelt es sich um eine App, mit der Ihre kleine Videos erstellen und posten könnt. Diese Videos können bis zu 3 Minuten lang sein und können je nach Channelart von euren Abonnenten gesehen werden. Es gibt zwei Arten von Channeln: privat und öffentlich. Bei beiden könnt ihr zusätzlich einstellen ob nur ihr, oder auch eure Abonnenten Videos hochladen könnt. Die Anmeldung bei Smyles läuft über die Handynummer, wodurch jeder, der eure Nummer hat, direkt euren Channel angezeigt bekommt. Im privaten Channel können eure Kontakte eure Videos sehen und beim öffentlichen kann jeder, den es interessiert, euren Channel abonnieren.


Bei der Erstellung von Video könnt ihr entscheiden, ob diese geteilt werden können oder lediglich in der App gesehen werden können.

Auch ich habe mein erstes Video bei Smyles erstellt und veröffentlicht. Zu Beginn muss ich sagen, dass die Handhabung für die Videos intuitiv ist. Als ich meinen Film posten wollte, konnte ich wählen, in dem welchem Channel das passieren soll. Bei Sasija lässt sich gerade nur vermuten, dass ich auch dort einen Video posten darf (laut ihren Einstellungen). Unten im Bild seht ihr, dass ich ein Teilen für diesen Beitrag nicht erlaube, wenn doch, dann könnten meine Abonnenten es auf anderen Sozialen Netzwerken verbreiten. In diesem Falle wollte ich es nicht, weil es mein erstes Video ist. Anfängerfehler sollten schliesslich erlaubt sein! ;) 






Wenn ich mein Video gepostet habe, taucht in der Auflistung meiner Videos unten eine Vorschau auf mein Video auf und ersetzt die Vorlage der App. Ob hier alle meine Videos auf Dauer gespeichert werden, weiß ich noch nicht, aber wir finden es heraus. Apropos Speichern. Die Videos bleiben 3 Tage lang auf dem Server von Smyles online und werden danach gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Ich persönlich finde diese Zeitspanne etwas kurz, da auch Videos, die man noch nicht gesehen hat gelöscht werden. Ein Bild zu Darstellung der öffentlichen Channels habe ich an dieser Stelle weggelassen, um nicht in die Privatsphäre anderer einzugreifen, aber ich muss sagen, dass mir an dieser Stelle eine Suchfunktion fehlt.
Dazu kommt, dass hinter dem Channelnamen eine Zahl steht, die sich mir einfach nicht erschlossen hat. Sind es die Abonnenten des Channels? Oder gar die Anzahl der hochgeladenen Videos? (Die ich ja nicht mehr einsehen kann, wenn sie älter als 3 Tage sind.) Bei der Erstellung eines eigenen Channels kam hinzu, dass ich nachdem der Channel fertig war, ich das Bild nicht mehr ändern konnte. Inzwischen weiß ich, dass das Bild durch die aktuellen Videos ersetzt wird, aber zu dem Zeitpunkt war ich etwas irritiert. Ach, zur Benachrichtigung sei noch gesagt, dass ich immer, wenn einer der Channels denen ich folge, eine Push-Benachrichtigung erhalte. Das ist manchmal wirklich praktisch, aber kann auch ganz schnell nervig werden, wenn man mehreren Channels folgt, die häufig Videos posten. Natürlich kann man die Videos auf kommentieren, aber leider wird man nicht darüber informiert, wenn es Antworten dazu gibt. Also muss man selber ab und an mal reinschauen.

Mein Fazit zu Smyles ist, dass die App schon ganz cool ist, aber momentan noch einige Schwächen hat. Die Speicherdauer finde ich persönlich etwas kurz, da man vielleicht gerne öfter mal ein Video anschauen würde. Meiner Meinung nach, ist die App wirklich super dazu geeignet, wenn man auf Reisen ist und der Familie kleine Updates schicken möchte, aber für Videos für einen Blog, sind 3 Minuten doch etwas kurz und auch die 3 Tage Speicherdauer bewegen mich hier wieder dazu, von einer öffentlichen Nutzung abzusehen. Die App hat eindeutig Potential und ich glaube, die Kinderkrankheiten hat es auch bald überwunden! 

Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sternen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen