{How to...} write von Ira



                                
Ich heiße Ira und bin Jahrgang 1976. Im Netz bin ich aber auch unter meinem Pseudonym Jade unterwegs. Derzeit lebe ich zusammen mit meinen beiden Meerschweinchen Plüschi und Flokati in Hessen, in einem relativ kleinen Ort im Taunus. Zu meinen Hobbies zählen Bücher, aber auch Photographie, Philosophie, andere Religionen (vor allem die alten interessieren mich sehr) und Schreiben. Zum Glück lässt sich zumindest das Meiste auch sehr gut mit meinem Beruf Religionswissenschaftlerin und Journalistin sowie mit meinem Studium Religionsphilosophie und Politikwissenschaft vereinbaren. Zur Zeit schreibe ich gerade an meiner Masterarbeit für Religionsphilosophie.

                                                     
 
                        

Worüber schreibst Du?

Um ehrlich zu sein, momentan schreibe ich auf Grund des Studiums mehr wissenschaftlich- philosophische Essays als Geschichten. Früher habe ich sehr viele Geschichten geschrieben und auch heute noch habe ich viele Ideen für Geschichten, vielleicht auch Bücher. Diese versuche ich, auch festzuhalten, denn vielleicht habe schaffe ich es ja doch mal, mich daran zu setzen, wenn die Zeit es zulässt.

Warum schreibst Du?

Das Schreiben von Geschichten hat mir immer sehr viel Ruhe verschafft. Ich habe schon als Grundschulkind in der Freiarbeit oder in Freistunden wie auch zu Hause gern Geschichten geschrieben, weil ich dabei einfach in andere Welten eingetaucht bin. Vieles resultierte auch daraus, dass ich mir immer selbst Rollenspiele ausgedacht hatte, allerdings nicht die, ich sage jetzt mal banale, Mutter- Vater- Kind- Geschichte, sondern total frei erfundene, die dann meine Eltern, meine Oma oder andere mit mir gespielt haben. Irgendwie hat dann mit dem Aufschreiben eins zum anderen geführt. Die wissenschaftlichen- philosophischen Texte gehen eigentlich darauf zurück, dass ich immer meine Umwelt beobachte und mir alles dazu notiere. Ist vielleicht auch ein bisschen der empirischen Forschung geschuldet, keine Ahnung. Aber auch meine Gedanken über die Gesellschaft fließen mit in die Texte ein. Außerdem arbeite ich diesbezüglich auch gerade daran, einen Blog für wissenschaftlich- philosophische Themen aufzubauen.

Wann schreibst Du?

Ich schreibe meistens abends oder nachts, manchmal aber auch nachmittags. Wichtig ist jedoch, dass ich dazu viel Ruhe brauche. Daher ist der Vormittag bei mir nicht so günstig, denn da werde ich dauernd abgelenkt. Manchmal schreibe ich auch unterwegs in einem Café. Das ist dann vorteilhaft, wenn ich auch so ein klein wenig meinen Gedanken nachhängen will und Beobachtungen mit einfließen lasse.

Was gab es für Probleme dabei?

Bis auf gelegentliche Blockaden bin ich eigentlich bisher – zum Glück – von Problemen verschont geblieben.

Wie schaffst Du es, eine Geschichte zu beenden?

Die Frage stellte sich mir eigentlich nie. Die Geschichten haben sich eigentlich in aller Regel immer selbst beendet. Irgendwann war sie einfach zu Ende. Eine Selbstentwicklung bis zum Ende hin, könnte man wohl sagen. Bei meinen philosophisch- wissenschaftlichen Texten sieht das Ganze schwieriger aus. Schließlich führt eine Beobachtung oder These oft zu einer Weiteren und immer so fort, bis ich am Ende nicht mehr weiß, wie ich enden soll. Daher ist es hier für mich vorteilhaft (und für den Leser), wenn ich mir zu Beginn eine Fragestellung oder These überlege, zu der ich etwas Schreiben will, denn dann kann ich gezielter Recherchen und Beobachtungen anstellen und so auch schreiben. Meistens kommt das Fazit dann ganz von allein.
                             
So, ich denke, das war erst einmal alles über das Schreiben bei mir. Sobald ich mit dem Blog fertig bin, bekommt Ihr natürlich auch den Link.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen