{Rezension} BETA von Rachel Cohn



1. Band der Reihe

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Verlag: cbt

ISBN: 978-3570161647

Empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren

Originaltitel: ANANDA Series 1: Beta





 


Die Water Wars haben das Leben, wie es zuvor war unmöglich gemacht. Alte Städte wurden überflutet und Neue wurden erbaut. Durch neue Erfindungen wurde das Leben an scheinbar menschenfeindlichen Orten möglich. Aber auch in dieser Welt wurde ein kleines Paradies geschaffen.

Demesne – eine scheinbar perfekte Welt. Geschaffen für die Reichsten der Reichen, und ihre Familien. Die Luft und sogar das Wasser wurde soweit verändert, dass die Leute gar nicht anders können als ihr Leben dort zu genießen und in eine Art harmonischen Rausch zu verfallen.

Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Diese Veränderungen machen es einem fast unmöglich zu arbeiten. Alles in einem schreit danach sich der Schönheit der Insel hinzugeben. Und so kam es, dass sie Angestellten der Familien nach und nach durch Klone ersetzt wurden.

Elysia ist eine dieser Klone, aber sie ist auch etwas ganz besonderes, sie ist einer der ersten Teen-Betas. Bislang wurden nur Erwachsene geklont, doch nun wurde es auch bei Teenagern versucht. Die Klone sind unkompliziert und streben nach nichts anderem, als ihren Besitzern zu dienen. Freiheit und eigenen Willen kennen sie nicht, denn alles was sie wissen müssen ist auf ihren Chips gespeichert. Klone die nach mehr streben werden als defekt deklariert und zurück geschickt.

Elysia ist perfekt, doch in ihr regt sich etwas. Ist auch sie defekt?

Auf dieses Buch habe ich mich schon ewig gefreut, kam aber nie dazu es zu lesen. Das hat sich nun endlich geändert und ich muss sagen, ich bin sehr froh darüber. Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern und Elysia hat sofort mein Herz gewonnen.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Klons Elysia betrachtet, die ihre Reise in dem Labor von Dr. Lusardi beginnt und, nach ihrem Aufenthalt in einer Boutique, zu der Familie des Governors kam. Dort soll sie die älteste Tochter der Familie ersetzen, die nun das College besucht.  Als Trainingspartner für den Sohn und Spielkameradin der jüngeren Tochter, hat sie ein einfaches Leben, aber schnell wird ihr klar, dass sie Empfindungen hat, die ein normaler Klon nicht haben sollte. Sie ist in ihrer Entwicklung geradezu niedlich. Ihre Begeisterung, wenn sie das erste Mal Schokolade ist oder ihre Sehnsucht, wenn sie in die Tiefen des Wassers eintaucht, ist einfach schön zu beobachten. In ihr steckt so viel mehr Leben, als in allen anderen Bewohnern Demesnes zusammen.

Die anderen Jugendlichen auf der Insel scheinen nichts mit normalen Jugendlichen gemeinsam zu haben. Ob es daran liegt, dass sie reich sind oder an dem Überfluss auf der Insel ist mir nicht ganz klar, aber sie scheinen zu denken, dass alles nach ihren Wünschen zu laufen hat. Allein die Tatsache, dass Elysia für sie nichts anderes als eine Maschine ist, macht sie mir unsympathisch, denn auch durch die Adern der Klone fließt Blut. Schließlich haben sie sich nie ausgesucht, als Klon auf der Insel zu enden.

Ich war begeistert von diesem Buch und kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Ein paar könnten Anstoß daran finden, dass die Handlung recht seicht ist und nicht vor Spannung trotzt, doch meiner Meinung nach geht es in diesem Buch einfach nur um die Entwicklung Elysias. Trotzdem habe ich auch hier immer mitfiebern können. Elysia wirkt so zerbrechlich, aber beweist so viel innere Stärke, dass dieses Buch einfach nur ein MUSS ist. Vielleicht habt ihr genauso viel Spaß beim Lesen wie ich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen