{Rezension} Eiskalter Schlaf - Poesie des Bösen von Astrid Korten



2. Band der Reihe

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 628 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 353 Seiten

Verlag: dotbooks Verlag

1. Band: Eiskalte Umarmung - Poesie der Angst








Anna wurde aus den Fängen von Jakob befreit, doch irgendwie will er sie nicht loslassen. Ist er wirklich tot? Sie hat das Gefühl seinen Atem in ihrem Nacken zu spüren und seine Stimme zu hören. Kann das wirklich wahr sein? Um die Geschehnisse von damals zu verarbeiten, geht sie zu einem Psychologen. Ihr Therapeut ist der ehemalige Freund ihrer ermordeten Schwester Katharina, Jörg Kreiler. Er versucht ihr bei der Bewältigung der Dinge aus ihrer Vergangenheit zu helfen. Um ihre Erinnerungen hat sich eine hohe Mauer aufgebaut, die langsam einzubrechen scheint, und die Bilder die auftauchen, beginnen Anna in den Wahnsinn zu treiben.

An einem anderen Ort, auf der Welt beginnt der Pole seinen Auftrag. Er ist ein Auftragskiller und bekommt den Auftrag 4 Menschen zu beseitigen. Während seiner Reise durch Europa setzt er sich mit seiner Vergangenheit auseinander und lässt die Märchen, die seine Mutter ihm erzählt hat, in seine Morde einfließen.

Der Auftraggeber des Polen sinnt nach Rache. Die Mörder seines Großvaters sollen für ihre Taten büßen.

Werden sich die Wege der drei kreuzen? Und falls ja, wenn 3 Personen den Weg betreten haben, werden auch 3 ihn wieder verlassen?

Die Geschichte beginnt mit einem jungen Mann, im 2. Weltkrieg zum Tode verurteilt wurde. Nach und nach erfährt man mehr über ihn, aber anfangs ist es etwas irritierend, da die Geschichte in der Gegenwart spielt und der junge Mann nicht mehr zur Sprache kommt.

Um ehrlich zu sein haben mich die 3 Personen anfangs etwas verwirrt. Man wusste nicht so genau wer sie waren und hatte außer Namen nichts um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dazu kam, dass ein Hauptteil der Geschichte aus der sich von Anna erzählt wird und die anderen beiden eher selten in den Fokus des Lesers rücken.

Anna ist das Opfer, welches im ersten Band überlebt hat und nun soll sie ihre traumatischen Erlebnisse bewältigen. In der Zeit nach ihrer Rettung hat sie geheiratet und eine Tochter bekommen und alles sah danach aus, als wäre sie endlich wieder glücklich. Aber als Leser werden wir auch in die Abgründe ihrer Gedanken geführt und erhalten so einen wirklich guten Einblick in ihr Gemüt. Teilweise sind ihre Gedanken schon etwas erschrecken und befremdlich, aber ich vermute, dass Anna genau diesen Eindruck erwecken soll. Und am Ende weiß man auch woher ihr plötzlicher Umschwung kommt.

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und hat mich gefesselt. Am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es ging Schlag auf Schlag und alle Fragen die man sich im Laufe des Buches zurecht gelegt hat wurden beantwortet und ich saß einfach nur da und dachte mir: „Wow. Was für ein Ekel.“ Ok, diesen Satz werden nur die verstehen, die das Buch auch gelesen haben, aber ich hoffe, dass ich alle anderen damit dazu animieren kann dieses tolle Buch zu lesen!

Alles in allem war dieses Buch endlich mal wieder ein guter Thriller, der mich begeistern konnte. Ich kann ihn euch wirklich nur ans Herz legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen