{Rezension} Wo immer du bist von Cylin Busby



Einzelband

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Verlag: Bastei Lübbe (Boje)

ISBN: 978-3414823861

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Originaltitel: Blink Once




 
Was würdest du tun, wenn du erwachst und nicht mehr Herr über deinen Körper bist?
So geht es West. Er erwacht in einem Krankenhaus und kann sich nicht bewegen. Irgendwann steht ein schönes junges Mädchen mit langen schwarzen Haaren in seinem Zimmer, Olivia. Er kann lediglich übers Blinzeln mit ihr kommunizieren und nur sie nimmt sich die Zeit wirklich mit ihm zu reden. Sie erzählt ihm, dass er gelähmt ist und für ihn bricht eine Welt zusammen. Früher hat er seine Freizeit mit seinem Mountain Bike auf der Piste verbracht und genau dieses Hobby hat ihm nun alles genommen. Bei einem Stunt hat er sein Bike zu stark herum gerissen und es kam zu einem Unfall. Und nun liegt er im Krankenhaus und wartet darauf, dass es ihm besser geht. Nach einer Weile verbindet die beiden mehr als nur eine tiefe Freundschaft. Nachts und zwischen den Visiten sucht sie ihn in seinem Zimmer auf und liest ihm vor oder verbringt einfach Zeit mit ihm. Diese Besuche werden zu einem Dreh- und Angelpunkt seines Krankenhausaufenthalts. Die Besuche seiner Eltern und Freunde rücken in den Hintergrund und er beginnt
 
Das Buch beginnt eigentlich recht ruhig. Man stellt sich natürlich die Frage wie die Beziehung zwischen Olivia und West Bestand haben soll, wenn er komplett gelähmt ist. Allerdings stellt man diese Frage relativ schnell in den Hintergrund und geniesst einfach die Geschichte. Die Beziehung der beiden geht über mehr als nur das Körperliche hinaus und wirkt im Gegensatz zu den Beziehungen zu seinen Freunden viel echter.

Der Schreibstil ist wirklich flüssig und sehr angenehm. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und die Zeit verging viel zu schnell. Die Charaktere haben sehr viel Tiefe. West erzählt viel darüber was er fühlt und Olivia ist einfach nur mysteriös. Sie erzählt selbst sehr wenig über sich selbst und man merkt ihr eine gewisse Schwere an.

Zeitweise habe ich mich gefragt ob die Geschichte realistisch ist oder ob sie ins fiktive abgleitet. Aber trotz allem hat mich dieses Buch am Ende zu Tränen gerührt. Und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich von dem Ende erfreut sein soll. Ich hatte etwas anderes erwartet. Allerding tut auch dies der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist alles in allem wunderbar durchdacht und auch hervorragen niedergeschrieben. Das Buch hat es geschafft mich zu berühren und hat eindeutig einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
 
Die Geschichte hat mit einer guten Story und vielen Gefühlen überzeugt. Es ist durchaus interessant in die Gedankenwelt von West einzutauchen und die Beziehung zu Olivia wachsen zu sehen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.











Vielen Dank an Blogg dein Buch für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen