{How to...} design von Lena

Hallo allerseits,

Ich bin Lena. Auf meinem Blog Büchernest schreibe ich seit etwa einem Jahr über meine Buchleidenschaft. Sofern ich neben dem Studium dafür Zeit habe.



Heute gibt es ein kleines Tutorial von mir. Und zwar zum Thema nahtlose Hintergründe. Also Hintergründe, die man kacheln kann ohne Ränder zu sehen. Grade für einen Bloghintergrund ist das ja immer schön.


Also los geht's. Ich arbeite mit GIMP (kostenlos und open-source ^^) und habe einfach mal eine Datei mit weißen Hintergrund und 500x500 Pixeln geöffnet.


Als nächstes brauche ich natürlich ein Bild, das ich nahtlos machen kann. Und weil gleichmäßige Bilder ja zu einfach sind habe ich einfach mal rumgepunktet.

Etwas rot...und noch etwas blau dazu...

So, das wäre geschafft. Nur würde man jetzt ja sehen, dass es einzelne Bilder sind, wenn man sie aneinander setzen würde. Für einen netten gepunkteten Hintergrund ist das ja aber nicht so schön.
Glücklicherweise hat GIMP sogar eine Funktion namens "Nahtlos machen". Zu finden unter "Filter" -> "Abbilden" -> "Nahtlos machen"


Und jetzt rechnet GIMP ein bisschen und versucht aus den wirren Punktemuster ein gleichmäßiges, nahtloses Muster zu machen. Das sieht dann so aus:


Nun ja, nahtlos ist es. Und diese halbtransparenten Punkte haben auch irgendwie was. Aber so wirklich ist es nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Und grade, wenn man ein ganz bestimmtes Muster im Kopf hat wohl auch nicht die beste Methode. Auch bei komplizierteren Mustern als Punkten eher unschön.
Also Methode 2:
Man klicke auf "Ebene" -> "Transformation" und dann auf "Versatz":



Und dann geht folgendes Fenster auf:


Hier kann man jetzt auswählen was für eine Art von Versatz man gerne hätte. Wichtig: "Falten" angeben, nur dann funktioniert diese Methode. Die Werte für X und Y geben an um wieviel das Bild jeweils verschoben wird. Mit der Schaltfläche "Versatz um (x/2),(y/2)" kann man eigentlich nichts falsch machen.

Jetzt auf "Versetzen" drücken und voilà:


Irgendwie sieht das jetzt recht leer aus in der Mitte oder? Das liegt daran, dass vorher direkt am Rand keine Punkte waren.
Dieser "Rand" befindet sich jetzt in der Mitte des Bildes, dort wo Platz ist.
Aber das mit den zu wenigen Punkten ist schnell geändert.
und hier einmal das Endergebnis:

Sicherlich kein Meisterwerk, aber ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden. Wenn man nur um eine Achse verschiebt, kann man das Bild nur an zwei Kanten nahtlos machen z.B. oben und unten. Das Hintergrundbild meines Blogs ist so entstanden.

Fragen dürfen gerne gestellt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen