{Rezension} Wo geht's denn hier zum Glück? von Maike Van Den Boom [Hörbuch]



Einzelband

Audio CD: 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 286 Minuten



Gelesen von Shary Reeves




 
Glück fällt nicht vom Himmel – man muss etwas dafür tun!
Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir Deutschen? Um das herauszufinden, besuchte Maike van den Boom die 13 glücklichsten Länder der Welt. Ihr Fazit: Die Zutaten zum Glücklichsein sind überall auf der Welt sehr ähnlich. Welche das sind und wie wir diese glücksbringend in unser Leben einbeziehen können, verrät sie in diesem Hörbuch.

Mit Charme und voller Lebensfreude macht sich Shary Reeves auf, mit ihren Hörern das Glück zu suchen. (Quelle: Random House Audio)
Ja, die Tricks sind auf der Welt fast überall die gleichen. ;) Es war wirklich interessant zu hören wie andere Länder mit dem Glück umgehen und was ihrer Meinung nach der Grund dafür ist, dass Deutschland auf der Liste der glücklichsten Länder doch recht weit hinten ist. Mich hat das Thema sehr interessiert, da ich wissen wollte warum wir Deutschen zwar "zufrieden" sind, aber den Sprung zum Glück nicht schaffen.

Die Reise der Autorin und die interviewten Personen waren wirklich interessant, aber ich muss sagen, dass ich die Sprecherin des Hörbuchs nicht mochte. Zu Beginn hat die Autorin eine kleine Einleitung in das Buch gelesen und sie fand ich um einiges sympathischer als Shary Reeves.

Die Idee den Gründen fürs Glück nachzugehen finde ich wirklich mutig. Denn obwohl es die glücklichsten Länder waren, waren einige von ihnen nicht so ungefährlich. Unterm Strich könnte man wohl sagen, dass wir Deutschen in manchen Bereichen unseren Perfektionismus ablegen sollten und uns über die kleinen Dinge des Lebens freuen sollten. Die Nähe zur Natur und der Familie sorgt bei vielen dafür, dass sie glücklich sind. Also warum sollten wir Deutschen das nicht auch schaffen? :)
Mein Fazit? Ich blicke lächelnd auf das Hörbuch zurück und klappe meinen Laptop jetzt zu! Jetzt wird Zeit mit denen verbraucht die ich liebe. Vielleicht schaffe ich dann, als Deutsche, auch endlich den Sprung von "Zufriedenheit" zu "Glück". ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen