{Rezension} Die Farben des Blutes 01 - Die rote Königin von Victoria Aveyard



1. Band der Reihe

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten

Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3551583260

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Red Queen

Übersetzt von Birgit Schmitz


 


Mare – eine Rote aus einfachen Verhältnissen, dazu bestimmt etwas zu verändern.

Seit einer gefühlten Ewigkeit gibt es eine Trennung zwischen Roten und Silbernen. Die Silbernen sind durch ihre Fähigkeiten geboren um zu herrschen und die Roten um zu dienen.

In einem schon jahrelang währenden Krieg muss der Rote, über 18 und ohne Ausbildung, kämpfen. Mares drei Brüder wurden schon eingezogen und bald wird auch sie ihrem Beispiel folgen müssen. Um ihre Familie wenigstens noch so lange zu unterstützen wie es ihr möglich ist, stiehlt sie und versucht so etwas Geld anzusparen. Allein der Gedanke, dass ihre Schwester Gisa und ihre bester Freund Kilorn eine Ausbildung haben und so nicht in den Krieg ziehen müssen, beruhigt sie. Doch eines Abends taucht Kilorn plötzlich bei ihr auf und verkündet, dass sein Lehrmeister tödlich verunglückt ist und er so nun keinen Ausbildungsplatz mehr hat und demnächst den Kriegsdienst antreten muss. Mares einziger Gedanke ist, ihn vor diesem Schicksal zu bewahren und geht mit Gisa in die Stadt, in der Hoffnung genug Geld stehlen zu können, um Kilorns Freiheit zu erkaufen.

Als sie durch die Stadt streunt, bricht ein Tumult aus, als auf den Bildschirmen in der Stadt von einem Anschlag der Scharlachroten Garde berichtet wird. Mare sucht Gisa um die Stadt schnellstmöglich zu verlassen.

Wird Mare die die sie liebt vor ihrem Schicksal bewahren können?

Ich hatte schon viel Gutes über das Buch gehört und die Zusammenfassung versprach eine spannende Geschichte. Da musste ich einfach wissen wie es mit Mare weitergeht.

Sie ist eine sehr starke Protagonistin, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat. Wichtiger als sie selbst, sind ihr die Menschen die sie liebt. Und diese Menschen versucht sie mit allen Mitteln zu beschützen. Allerdings ist sie sehr vertrauensselig und traut plötzlich Menschen, die sie zuvor verachtet hat. Diese Eigenschaft hat mich doch etwas irritiert. Was ich komischerweise diesmal sehr sympathisch fand, war ihre große Klappe. Eigentlich ist das eine Charaktereigenschaft, die ich nicht so mag, aber bei ihr hat es einfach irgendwie gepasst. Leider hat mich ihr Verhalten manchmal ziemlich traurig gemacht, da die Geschichte sich so in eine andere Richtung entwickelt hat, als ich es mir gewünscht hätte.

Dieses Buch war wirklich von der Ersten, bis zur letzten Seite spannend. Die Grundidee der Trennung von Gruppen aufgrund ihrer Gesinnung oder bestimmter Eigenschaften ist zwar durchaus bekannt, auch in dieser Umsetzung wirklich gelungen. Die Geschichte wird ausschließlich aus Mares Sicht dargestellt, wodurch ihr Verantwortungsbewusstsein, als auch ihr innerer Kampf gut erkenntlich war. Der Schreibstil hat mich wirklich fesseln können. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wenn ich erstmal in der Geschichte drin war. Der stete Wandel in dem Mare sich mit ihrem Vertrauen befindet reißt einen komplett mit. Ständig ist man am Rätseln wem sie vertrauen kann und wer sie irgendwann verraten wird. Das Ende hat mich nach einigen Wendungen wirklich überrascht und ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger, da ich Mares Gefühle voll nachvollziehen kann und mit ihr die Krone stürzen will!

Mit Mare hat dieses Buch eine starke Protagonistin gefunden. Die Geschichte ist eine Mischung aus atemberaubender Spannung und einer ergreifenden Möglichkeit sich zu verlieben. Ich kann eine klare Empfehlung für jeden Fantasy- und Jugendbuch-Fan aussprechen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen