{Rezension} Lily Frost - Fluch aus dem Jenseits von Nova Weetman




Einzelband

Gebundene Ausgabe: 235 Seiten

Verlag: Beltz & Gelberg

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Originaltitel: The Haunting of Lily Frost








Das Schlimmste was einem jungen Mädchen passieren kann, passiert ausgerechnet Lily.
Sie muss ihre beste Freundin Ruby verlassen und in ein kleines Kaff, eine gefühlte Ewigkeit entfernt, ziehen. Betteln, jammern und streiten – alles hat keinen Zweck und Lily scheint sich mit ihrem neuen Leben abfinden zu müssen. Als sie das erste Mal einen Fuß in ihr neues Haus setzt, hat sie sofort das Gefühl, dass der Dachboden für sie perfekt ist. Und obwohl er ihr eine Gänsehaut beschert, will sie kein anderes Zimmer wählen.

Recht schnell trifft sie in dem kleinen Ort auf Freunde und Anfeindungen. Die Einen versuchen sie kennen zu lernen. Die Anderen wollen keinen Ersatz für Tilly, das Mädchen, das zuvor in Lilys neuem Haus wohnte und inzwischen spurlos verschwunden ist. Trotz dem Versuch sich nichts anmerken zu lassen, ist sie von ihrer Ähnlichkeit zu Tilly sehr beunruhigt.

Immer wieder geschehen unheimliche Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Der Strom fällt aus. Ihre Tür ist verriegelt. Fußspuren auf ihrem Boden. Und fremde Atemgeräusche. Aber Geister kann es nicht geben, oder?

Allein der Titel und die kleine Zusammenfassung haben es geschafft mir das Buch schmackhaft zu machen. Als ich das Buch dann in Händen gehalten habe, hat das Cover es geschafft, dies noch zu verstärken. Mit einem violetten Schimmer überzogen, ist dieses Buch ein echter Hingucker!

Ich war total gespannt auf Lilys Geschichte und wurde auch nicht enttäuscht. Allerdings musste ich gedanklich neue Wege einschlagen, weil der Titel meiner Meinung nach irreführend ist. Wenn man nur den Titel betrachtet, dann sieht man Stellen, an denen die Autorin mehr aus ihren Vorlagen hätte machen können und mangelnden Einfallsreichtum. Wenn man aber im Laufe des Lesens die Erwartungen an den Titel vergisst, dann bekommt man eine tolle Geschichte, versehen mit Spannung und gespickt mit kleinen, aber gruseligen Momenten. Ich habe mich für zweites entschieden und bin daher sehr zufrieden mit dem Buch.

Lily ist eine starke Protagonistin, deren Wege ich wunderbar nachvollziehen kann, weil ich sie selber gegangen wäre. Ein Geheimnis, gepaart mit etwas gruseligem, würde mich selber zum Handeln verführen. Weder wirkt sie unglaubwürdig mutig, noch Nerv tötend ängstlich. Für mich die perfekte Mischung, um aus ihr eine Person zu machen, mit der ich durch diese Geschichte gehen konnte.  Das Buch bietet sehr viel und ich von Beginn an spannend. Zudem gibt es einen klaren Abschluss, der keinen Spielraum für einen weiteren Teil lässt. Und ein Buch ohne Cliffhanger ist auch mal was Schönes!

Das Buch ist nicht sehr dick, aber hat trotzdem eine wunderbare Geschichte. Es gab zwar einige Punkte an die man hätte anknüpfen können, aber auch so kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen. Allerdings muss ich nochmal darauf hinweisen, dass ihr euch nicht zu sehr auf die Versprechungen vom Titel konzentriert.









Vielen Dank an Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen