{Battle against the SuB} Juni Aufgaben


Und los gehts. Heute möchte ich euch die Aufgaben für den Juni vorstellen. Wie schon mal erwähnt, habt ihr auch die Möglichkeit die Aufgaben in die nächsten Monate zu ziehen und ich glaube, eine Aufgabe diesen Monat hat Potenzial die nächsten Monate auszufüllen. ;)

Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen.





Aufgabe 1 

 

Jeder kennt es. Ich selbst habe gefühlte 10 Reihen daheim, die ich begonnen, aber nie beendet habe. 

Beendet eine angefangene Reihe 
(egal wie viele Teile noch offen sind, jedes Buch zählt im Kampf gegen den SuB!
Das gilt natürlich nur soweit wie ihr die Reihe daheim habt. Wir wollen den SuB ja nicht vergrößern ;) )


Aufgabe 2

 

Letztens musste ich feststellen, dass wirklich alte Bücher auf meinem SuB liegen und es muss ja mal einen Grund gegeben haben, warum ich es haben wollte.

Lest das älteste Buch (Erscheinungsjahr) auf eurem SuB.


Aufgabe 3


Ich habe so viele Bücher geschenkt bekommen und es nie geschafft alle zu lesen.

Lest ein Buch, dass ihr geschenkt bekommen habt.
(vielleicht nicht gerade das von letzter Woche ;) )



Lasst die Spiele beginnen!


Suselpi vs. die Geburtstagstorte

Asche auf mein Haupt. Vor 2 Wochen habe ich euch ja versprochen euch zu zeigen wie ich die Geburtstagstorte meiner Mutter backe.

Dabei bin ich aber leider so verzweifelt, dass ich ausser dem Endfoto keine anderen habe. Aber dieses Teile ich natürlich mit euch. :D Und dann erzähle ich euch von meinem Kampf mit der Torte.



Es fing alles ganz harmlos an. Ich wollte für meine Mutter eine Geburtstagstorte backen. Willst ja als gutes Kind dastehen. Hab mir schön eine Marzipandecke gekauft, damit die Torte auch was hermacht.

An diesem Punkt sagte die Marzipandecke dann zu mir: "Du weist aber schon, dass du mich erst kurz vorm servieren auf die Torte legen darfst, sonst löse ich mich vielleicht auf."

Am liebsten hätte ich geantwortet: "Marzipan, du entstammt der Hölle!!!"

Aber ich wollte mich nicht unterkriegen lassen, also bin ich am Tag des Geburtstags 2 Stunden früher aufgestanden um die Torte zu dekorieren.

Aber zurück auf Anfang.

Der Biskuitboden will ja gebacken werden. Also rühre ich da meinen Boden, fülle ihn in die Form und ab in den Ofen damit. Und wie das so ist: 5 Minuten vor der Zeit ist des Bäckers Pünktlichkeit.

Also gehe ich früher runter, nicht dass was anbrennt. Jahahahaha...der Boden dachte sich aber: "Ja endlich mal Solarium. Wirste schön braun."

Er sollte aber nicht braun werden!!! Aber ok, damit kommste klar, dachte ich mir. Gaaaaanz ruhig Brauner.

Ok, abkühlen lassen und Füllung vorbereiten.

Schokosahne mit echter Schokolade und Vanillesahne mit eher Bourbonvanille. So weit so gut.
Mehr oder minder ging hier alles glatt. Also ab in den Kühlschrank damit die Sahne fest bleibt und nicht heimlich ne Katze die Torte frisst.


Nächster Tag. Zu einer gottlosen Zeit.

 Torte dekorieren.

Ich wollte mit MMF ein Geschenkband auf die Torte legen und eine Rose darauf formen. Also husch husch Marshmallows verflüssigen und mit Puderzucker mischen.

Laut Rezept: Hälfte vom Puderzucker mit dem Knethaken einrühren, die andere Hälfte mit der Hand.

Ja, dann hatte ich das Zeug an den Pfoten kleben, aber nichts mehr in der Schüssel. Also noch mehr Puderzucker. Dann kam der Punkt an dem ich dachte: "Wenigstens das Band. Es muss ja keine Rose werden!"

Aber nachdem das Band krum und schief wurde weil, der MMF immernoch stärker geklebt hat als die Dichtungsmasse fürs Fenster, habe ich aufgegeben.

Dann halt nur die Marzipandecke.

Dann ging ganz fix. Ausrollen...drauflegen...verzweifeln. 

Aja, und nicht vergessen, dass ich mit Aprikosenmarmelade und Schokobuttercreme noch einen Kleber gebastelt habe, damit die Marzipandecke nicht runterrutscht beim anschneiden.

Ok, dann lag die Decke endlich drauf und durch die Marzipandecke hat mich mein sonnengebräunter Tortenboden angestrahlt und ich war kurz vorm verzweifeln.

Und nu?

Ok...Wutanfall. Cacao genommen und Torte bestreut. Eingerieben und zack war's ne Schokotorte. Noch einbisschen Zuckerdeko drauf. Durch die Küche fegen wie ein Wirbelwind und putzen.

Auf den letzten Minuten habe ich mich dann noch fertig gemacht und schon mussten wird los.

Und die Moral von der Geschicht? Nächstes Mal gibts ne einfache Sahnetorte. Basta!







{Leseliste} Juni 2014

{Challenge} Battle against the SuB

Worum geht es hier eigentlich?

Jaaa...ich nehme selbst an vielen Challenges teil, aber ich kenne mich und ich weiß, dass ich dafür meistens die Bücher nehme die ich sowieso lesen möchte. Also habe ich mich gefragt wie ich denn meine SuB-Leichen mal befreien kann.

Die Challenge läuft 3 Monate und jeden Monat gebe ich euch 3 Aufgaben. 

Aber diese Challenge wird anders als die anderen. Ihr müsst die Aufgaben nicht in diesem Monat lesen. Wenn ihr es nicht schafft, dann nehmt ihr die Aufgabe(n) mit in den nächsten Monat, aber dieses Buch müsst ihr dann als erstes lesen.

Die Challenge beginnt am 01.Juni und endet am 31. August.

Ich habe zum Beispiel Bücher die ich unbedingt haben wollte, aber dann nie gelesen habe und so langsam plagt mich mein schlechtes Gewissen.

Also ran an den SuB! :)

Hier die Links zu der Challenge-Seite und der Facebook-Seite

Wenn ihr Interesse habt, dann hinterlasst mir einfach einen Kommentar mir eurem Blog und los gehts. :D



Die Rebuy-Challenge

Heute kam Post.

Ein großes Paket mit rebuy-Klebeband.



Hier haben wir meine Ausbeute aus meinem Paket für den 2. Platz.
Insgesamt 12 Bücher/Hefte.

Es handelt sich um:

Die Trolle von Christoph Hardebusch

 Lebenslang ist nicht genug von Joy Fielding

Das Verhängnis von Joy Fielding

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón

Rosarot in Seattle von Susan Andersen

Dead Sea von Tim Curran

Feuchtgebiete von Charlotte Roche

Gezeichnet von P.C. Cast

Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer


Was ich mit den Kinderbüchern auf der rechten Seite machen soll, weiß ich noch nicht so genau. :P

Von den Büchern habe ich leider schon 3, also könnt ihr euch demnächst auf ein paar Gewinnspiele freuen. ;)

Aber den Rest der Bücher kenne ich leider gar nicht. Habt ihr sie schon gelesen? Könnt ihr mir sagen ob ich hier gute oder schlechte Bücher habe?

Ich habe mich mit der Gewinnerin der Challenge unterhalten und bei ihr sind 24 neue Bücher eingezogen. Auch ein Genre-Mix wie bei mir.

Über die Challenge an sich muss ist sagen, dass sie leider etwas undurchsichtig war. Ab der Hälfte hatten wir die Möglichkeit zu erfahren wie viele Stimmen wir insgesamt bekommen haben, aber die Gewinnerin der Challenge hat 2 mal nach dieser Statistik gefragt, aber nie eine zugesendet bekommen. Was wir beide irgendwie komisch fanden. Ich habe die Statistik zugesendet bekommen und habe daran gemerkt, dass das Interesse an der Challenge stark nachgelassen hat, da ich in meienr Gruppe die Hälfe aller Stimmen hatte, obwohl in meiner Gruppe 14 Personen waren.

Leider wurde auf der Seite von rebuy auch nirgendwo auf die Challenge hingewiesen, so dass man nur abstimmen konnte, wenn man den Link zugesendet bekommen hat. Das fand ich persönlich einbisschen schade, da man ja mit den Rezensionen und Links Werbung für rebuy gemacht hat, aber sie selbst die Challenge im "geheimen" durchgeführt haben.

Einerseits fand ich natürlich gut, dass die Rezensionen anonymisiert waren, aber andererseits hatten die Blogger keine Werbung für sich, d.h. selbst wenn einem Leser die Rezension gefallen hat, so hatte er nicht die Möglichkeit zu erfahren von wem sie geschrieben wurde.

Also meiner Meinung nach bedarf diese Challenge noch einiger Verbesserung.



{Rezension} Du und Ich und all die Jahre von Amy Silver




Einzelband

Taschenbuch: 368 Seiten

Verlag: rororo

ISBN: 978-3499259890

Originaltitel: One Minute to Midnight





{Gastrezension} Die Bücherdiebin von Markus Zusak

An dieser Stelle möchte ich euch eine Rezension einer Freundin vorstellen. Dieses Buch hat sie mir mehrfach empfohlen und somit möchte ich diese Rezension mit euch teilen. Wenn sie euch gefällt, dann findet ihr auf ihrem Blog "Sasija's TARDIS" bestimmt noch die ein oder andere Empfehlung. ;)

 

~ Eine wahrhaft farbenfrohe Geschichte vom Tod ~

.: Die Bücherdiebin :.
(Markus Zusak)


~ Produktinformation HC ~
Genre: Roman
Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
Verlag: Blanvalet; 1. Auflage (7. September 2009)
Sprache: Deutsch
Preis: 19,95 € 


~ Produktinformation e-Book ~
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2596 KB
Verkauf durch: Amazon.de
Preis: 8,99 €




.: Zitat :.
"Diese widersprüchliche Natur des Menschen!
Ein bisschen gut, ein bisschen böse.
 Man muss nur einen Schuss Wasser dazugeben und umrühren."
 
~ Buchrücken ~
Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern.
Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr erstes Buch - ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max.
Und das des Todes.
Denn selbst der Tot hat ein Herz.

~ Kurzbeschreibung ~
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf - für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an - in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.
Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Fauskämpfer die Kücher der Hubermanns...

"Die Bücherdiebin" erzählt von kleinen Freuden, großen Tragödien und der gewaltigen Macht der Worte. Eine der dunkelsten und doch charmantesten Stimmen und eine der nachsichtigsten Geschichten, die in jüngster Zeit zu vernehmen waren.


~ Über Markus Zusak - Autor ~
Markus Zusak, Jahrgang 1985, lebt in Sydney und schreibt Romane, die international für Furore sorgen. Für "Der Jocker" wurde er dutzendfach ausgezeichnet, "Die Bücherdiebin", sein erster Roman für erwachsene, stürmt die internationalen Bestsellerlisten über Nacht. Es sollte eigentlich bloß ein schmales Bändchen werden, eine Reminiszenz an die Geschichten seiner Eltern aus München und Wien während des Zweiten Weltkriegs, eine Erinnerung an die Bombennächte, wie der Himmel in Flammen stand - und die Erinnerung an ein paar Kinder, die bestraft wurden, weil sie ein Stück Brot mit einem Juden teilen, die über eine Dorfstraße irgendwo in Süddeutschland nach Dachau getrieben wurden.

~ Schreibstil ~
Solch einen Schreibstil habe ich bis dato noch nicht gelesen. Kein Buch ist hiermit zu vergleichen. Lange und ausführliche Sätze lassen uns Leser dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Art und Weise, wie Dinge beschrieben werden, kann man sich, durch die richtigen Worte an den passenden Stellen, herrlich ausmalen und selbst in die Geschichte eintauchen.

Auch die außergewöhnliche Wortwahl, wie die Dinge im Buch beschrieben sind, macht süchtig und gierig nach mehr. Von lange, ausführliche Sätze bis hin zu kurze wichtige Dialoge, die den Lesefluss zwischendurch ein gutes Tempo verleihen. Rundum perfekt.

~ Cover ~
Ein sehr einfaches Cover, welches aber genau die Geschichte widerspiegelt.

- Ein Mädchen tanzt mit den Tod
- Die Farbwahl wird im laufe des Lesens immer bedeutender.


~ Der erste Satz ~
Tod und Schokolade
Zuerst die Farben.
Dann die Menschen.
So sehe ich die Welt normalerweise.
Ich versuche es zumindest.


~ Meine Meinung ~
Dieses Buch is wahrhaftig farbenfroh umschrieben und lässt uns Leser mit wundervollen Sätzen in die Geschichte von Liesel Meminger eintauchen.
Der Tod erzählt uns diese Geschichte. Der Tod, der uns Leser, keineswegs böse oder unangenehm erscheint. Im Gegenteil. Man empfindet Sympathie und sieht seinen Job mit ganz anderen Augen.
Grausame Erlebnisse, werden hier in machtvolle Worte gepackt,
die dem Leser vor lauter Finesse den Atem raubt und den Mund offen stehen lässt.

~ Zitat - Seite 378 aus dem Tagebuch des Todes ~
Der Sommer kam.
Im Leben der Bücherdiebin lief alles glatt.
In meinem Leben hatte der Himmel die Farbe von Juden.
Ihre Körper gaben die Suche nach Spalten in der Tür auf. Ihre Seelen erhoben sich. Ihre Fingernägel hatten sich in das Holz gekrallt, waren manchmal in der Kraft der Verzweiflung wie hineingenagelt. Dann kamen ihre Seelen zu mir, in meine Arme, und gemeinsam kletterten wir aus den "Duschen" hinauf aufs Dach und höher, in den sicheren Atem der Ewigkeit. 
Sie fütterten mich unentwegt. Minute um Minute. Eine Dusche nach der anderen.
~ Fazit ~
Lange hatte ich kein so gutes Buch gelesen. Man sollte es langsam lesen, was für mich einfach nicht ging. An einem Wochenende war das Buch durch. Ein Buch welches ich mit Sicherheit ein zweites Mal lesen werde bzw. muss.
Es ist absolut kein Buch nur um den zweiten Weltkrieg. Hier gehts hauptsächlich um die Geschichten der Zurückgebliebenen und der nicht an der Front sondern in der eigenen Straße kämpfenden Menschen in dieser Zeit.

Die letzten 100 Seiten haben mir ständig eine Gänsehaut verschafft die einfach nicht mehr gehen wollte. "Die Bücherdiebin" ist herzzerreißend schön, wundervoll umschrieben und wahrhaft ein Bestseller. Man wünscht sich mehr, als nur "590 Seiten" davon ;-)
Das beste Buch seit langem... Dafür habe ich extra eine goldene TARDIS gebastelt. Für Bücher, bei denen 5 von 5 einfach noch zu wenig sind ;-)


Ich vergebe meine goldene Notrufzellen
 
 
Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in die Welt meiner Sasija gefallen. :)
Wenn er euch gefällt, dann folgt ihr doch einfach auf ihrem Blog. Ab und an gibt es auch Gewinnspiele!






Eulen! Macht mit und gewinnt ein paar Eulen ;)

Lust auf ein klasse Gewinnspiel?

An alle Eulen-Fans! Auf Sasijas Blog gibt es etwas zu gewinnen :D

Klick!!!



{Rezension} Schattengrund von Elisabeth Herrmann




 Einzelband

Broschiert: 416 Seiten

Verlag: cbt

ISBN: 978-3570161265

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren





{Rezension} Percy Jackson - Diebe im Olymp von Rick Riordan



1. Band der Reihe

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

Verlag: Carlsen

ISBN-13: 978-3551554376

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 15 Jahre

Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians - The Lightning Thief



{Rezension} Eve & Caleb - Kein Garten Eden von Anna Carey


3. Band der Trilogie

Broschiert: 304 Seiten

Verlag: Loewe

ISBN: 978-3785571057

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

1. Band: Eve & Caleb: Wo Licht war
2. Band: Eve & Caleb: In der gelobten Stadt
3. Band: Eve & Caleb: Kein Garten Eden



{Rezension} Final Cut von Veit Etzold





Einzelband

Taschenbuch: 448 Seiten

Verlag: Bastei Lübbe

ISBN: 978-3404166879






Rebuy-Challenge! Bitte helft mir! Das betteln geht weiter ;)

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß, ich habe euch vorgestern schon genervt, aber heute ist der letzte Tag der Abstimmung.

Ihr sollt natürlich nicht leer ausgehen. Wenn ich gewinne und alles so klappt wie es soll, dann werde ich ein Gewinnspiel veranstalten. :)

http://www.rebuy.de/s/buecher-challenge-2014/finale

Meine Rezension ist die 1 und ganz unten muss die Wahl nochmal bestätigt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Eure Suselpi

Finale der Rebuy-Challenge! Bitte helft mir!

Hallo ihr Lieben.

Heute beginnt das Finale der Rebuy- Challenge und ich bin dabei.

Bisher habe ich euch ja verschont, aber nun möchte ich euch bitten für mich abzustimmen. :D

http://www.rebuy.de/s/buecher-challenge-2014/finale

Meine Rezension ist die 1 und ganz unten muss die Wahl nochmal bestätigt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Eure Suselpi

{Rezension} Dark Canopy von Jennifer Benkau





1. Band der Reihe

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten

Verlag: script5

ISBN: 978-3839001448







{Rezension} Der Zorn des Lammes von Johannes Groschupf




Einzelband

Broschiert: 190 Seiten

Verlag: Oetinger

ISBN: 978-3841502827

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre





{Leseliste} Mai 2014